Düsseldorf, März 15, 2018

Aarti Steels nimmt Knüppelstranggiessanlage nach Modernisierung durch die SMS Concast in Betrieb

SMSgroup Image
Im Stranggießverfahren hergestellte Vorblöcke.

Aarti Steels Ltd. hat zusammen mit der SMS Concast, einem Unternehmen der SMS group, die modernisierte Knüppelstranggieß­anlage im Werk Cuttack in Indien erfolgreich in Betrieb genommen. Die reibungslose Inbetriebnahme fand, nach einer Bauzeit von nur zwei Monaten, zur vollen Zufriedenheit des Kunden statt.

Die Zweistranggießanlage verfügt über einen Gießradius von neun Metern und ist für eine Jahreskapazität von 200.000 Tonnen ausgelegt. Vor der Modernisierung wurden auf der Anlage quadratische Formate mit 125, 160 und 200 Millimetern Kantenlänge gegossen.

Im Rahmen der Modernisierungsmaßnahmen, die im Wesentlichen die hydraulische Kokillenoszillation, die Sekundärkühlung und die Richttreibereinheit betrafen, wurden zusätzlich die Vorblock-Formate 240 x 280 Millimeter und 250 x 320 Millimeter eingeführt.

„Dank der sehr guten Zusammenarbeit mit der SMS Concast konnten wir die Produktion auf der modernisierten Stranggießanlage erfolgreich wieder aufnehmen. Die Modernisierung ist genau auf unsere hohen Qualitätsstandards ausgerichtet“, erklärt B. L. Yadav, General Manager, Steel Melting Shop bei Aarti Steels.

Die SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Rund 13.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von über 3 Mrd. EUR. Alleineigentümer der Holding SMS GmbH ist die Familie Weiss Stiftung.

SMSgroup Sagermann, Thilo

Thilo Sagermann